Allzu viele Tasten hat so ein iPod nicht – also kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen. Oder etwa doch? Es kann nämlich durchaus passieren, dass der iPod keinen Mucks mehr macht. Ganz plötzlich, auch bei vollem Akku und mitten im Musikstück. Dann ist es völlig egal, welche Taste gedrückt wird: Das Display bleibt eingefroren oder leer. Den Akku herausnehmen geht leider nicht.
In einer solchen Situation ist ein Reset des iPod nötig, ein Neustart des tragbaren Players. Eine versteckte Funktion, die Apple allerdings nicht öffentlich kommuniziert. Und so sollten iPod-Benutzer bei einem eingefroreren iPod vorgehen: Erst das Gerät mit dem Rechner verkabeln, damit die Stromversorgen gewährleistet ist. Danach erst mal den „Hold“-Schalter mehrmals hin und her bewegen.
Nun die Tasten „Menu“ und „Auswahl“ gleichzeitig für mindestens fünf Sekunden betätigen, bei älteren Geräten die Tasten „Menu“ und „Play/Pause“ mehrere Sekunden lang gedrückt halten. Danach müsste das Apfel-Logo im Display erscheinen – und der iPod wieder tadellos funktionieren. Daten gehen dabei nicht verloren.