Gamescom 2024: Die größte Community der Welt

von | 23.08.2024 | Digital

Von Konsolen zu Kulturen: Wie Videospiele die Welt verändern und verbinden.

Stell dir vor, die Hälfte der Weltbevölkerung würde dieselbe Sprache sprechen. Klingt utopisch? In der Welt der Videospiele ist das schon Wirklichkeit. Tauche ein in die faszinierende Gemeinschaft, die Grenzen überwindet und Menschen weltweit verbindet – und das alles nur durch das Drücken einiger Knöpfe

Mehr als 320.000 Besucher waren auf der Gamescom 2024. Viele kommen sogar verkleidet zur Messe, die sogenannten Cosplayer, angezogen und geschminkt wie ihre Lieblingsfiguren aus einem Game.

Die Gamescom ist ein bunter Platz: Überall Menschen, die sich begeistert Games anschauen und Spaß haben, sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Es steckt viel Emotion in Games. Es wird aber auch viel Geld verdient. „Die größte Gemeinschaft der Welt“, das ist das Motto der diesjährigen Gamescom.

Gamescom 2024: Cosplayer ziehen sich an wie ihre Lieblingsfiguren
Gamescom 2024: Cosplayer ziehen sich an wie ihre Lieblingsfiguren

Motto: Die größte Gemeinschaft der Welt

Das Motto hat mehrere Ebenen und Bedeutungen. Besonders wichtig: Mittlerweile spielen geschätzt vier Milliarden Menschen weltweit Computer- oder Videospiele. Die Hälfte der Menschheit. In Deutschland spielen 54% der Menschen ab 16, Frauen und Männer gleichermaßen. An der Konsole, am PC oder Smartphone. Viele davon regelmäßig. Games sind längst keine Sache mehr, die nur junge Männer spielen, wie vor einigen Jahren noch.

Das Motto „Größte Gemeinschaft der Welt“ spiegelt auch die unbestreitbar enorme Reichweite und Vielfalt der Gaming-Szene wider. Videospiele verbinden heute Menschen aller Altersgruppen und Kulturen, weltweit. Games sind nicht mehr nur Unterhaltung, sondern – man kann es so sagen – eine globale Sprache und Plattform für Kreativität, Wettbewerb und soziale Interaktion.

Der Erfolg lässt sich erklären: die weite Verbreitung von Smartphones, die Beliebtheit von Free-to-Play Modellen, der boomende E-Sport Sektor und nicht zuletzt die Pandemie, die viele Menschen zum Gaming gebracht hat.

Es gibt Filme über Games und Games über Filme (Gamescom 2024)
Es gibt Filme über Games und Games über Filme (Gamescom 2024)

Doppelt so groß wie die Filmindustrie

Da kommen wir zu einem wichtigen Punkt, denn immer noch unterschätzen sehr viele Menschen die Games-Branche: Die hat in den letzten Jahren nach einem kurzen Knick ein beeindruckendes Wachstum hingelegt und ist tatsächlich zu einem echten Giganten der Unterhaltungsindustrie geworden.

Aktuellen Schätzungen zufolge erwirtschaftet die globale Gaming-Industrie jährlich bereits über 200 Milliarden Dollar Umsatz. Die weltweite Filmindustrie, die viele immer noch für führend und den absoluten Giganten halten, kommt lediglich auf etwa 100 Milliarden Dollar pro Jahr; also die Hälfte.

Schon länger ist die Gaming-Branche größer als die Filmindustrie – mit steigender Tendenz. Vor allem junge Menschen sind interessiert daran, viel sich Charaktere in Spielen entwickeln, welchen Twist eine Geschichte nimmt und ob sie glaubwürdig ist. Ich habe da auf der Gamescom einige bemerkenswerte Diskussionen belauscht: Menschen unterhalten sich über Games wie früher über die neuesten Blockbuster aus dem Kino.

Gaming und Film stehen aber nicht immer in direkter Konkurrenz. Oft ergänzen sich die Medienwelten und profitieren voneinander. Es gibt Filme über Games und Games über Filme. Dieses Jahr war zum Beispiel „Star Wars Outlaws“ ein großer Publikumsmagnet; und das ist nur ein Beispiel. In Games lassen sich die Geschichten weitererzählen.

Gamescom 2024: Lange Warteschlangen, um neue Spiele ausprobieren zu können
Gamescom 2024: Lange Warteschlangen, um neue Spiele ausprobieren zu können

Mehr Miteinander als Gegeneinander

Mit dem Motto wollen die Gamescom-Betreiber noch einen weiteren Punkt unterstreichen: Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gamer. So wie Biker sich auf der Straße grüßen, weil sie durch ihre Leidenschaft verbunden sind, sind es auch die Gamer. Auf der Gamescom geht es trotz dieser schieren Mengen an Besuchern absolut friedlich zu. Alle sind eine Gemeinschaft, so unterschiedlich auch ihre Vorlieben bei den Games sein mögen. Das spielt kaum eine Rolle.

So viel Harmonie würde man sich bei Fußballspielen wünschen.

Und noch ein weiterer Aspekt ist relevant, finde ich: Während im Internet und vor allem in Social Media immer mehr die Unterschiede herausgestellt werden, Frauen gegen Männer, LGBTQ gegen CIS und zurück, wohlhabend gegen arm und natürlich links gegen rechts, die Unterscheidungen können eigentlich gar nicht bunt und absurd genug sein, mit dem damit unweigerlich verbundenen Wir gegen Die, ist das in der Gaming-Szene komplett anders: Wer spielt, der gehört dazu. Punkt.

Und es wird vor allem online gespielt: Viele lieben vor allem den Aspekt in Gruppen zu spielen. Man muss sich nicht kennen, bildet aber übers Netz eine Gruppe und spielt gegen andere Gruppen. Das verbindet und hilft, kulturelle Barrieren zu überwinden.

Die Games-Branche macht Rekordumsätze
Die Games-Branche macht Rekordumsätze

Warum Förderung für eine Boom-Branche?

Ein Aspekt ist noch relevant: Wenn die Games-Branche doch bereits so erfolgreich ist, wie Du sagst, wieso gibt es dann noch eine Förderung für Games in Deutschland?

Die Frage kann man sich stellen. Aber es gibt auch eine Filmförderung NRW, die Filme fördert, obwohl die Filmindustrie 100 Milliarden Dollar im Jahr umsetzt. Es geht bei der Förderung darum, mehr Games in Deutschland zu entwickeln. Das schafft Arbeitsplätze: 28.000 Menschen hängen in Deutschland direkt und indirekt von Games-Entwicklung ab. Ein Bereich, der sich ausbauen lässt.

Und so, wie die Filmstiftung ein Gegengewicht zu Hollywood schaffen und für mehr Sichtbarkeit von deutschen Inhalten, Themen und Gedanken sorgen will, ist es auch Ziel der Games-Förderung, innovative und förderwürdige Games-Konzepte zu unterstützen. Etwa Themen und Geschichten sichtbar zu machen, die sich für die Blockbuster der Games-Industrie ebenso wenig eignen wie für Hollywood.

Ich halte den Gedanken für sinnvoll, das zu unterstützen.

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